Entspannung auf der Insel der Winde
Im November 2019 haben wir unseren 10tägigen Urlaub auf Fuerteventura im 5 Sterne Hotel Iberostar Selection Fuerteventura Palace ***** verbracht.
Das Hotel Iberostar Selection Fuerteventura Palace ***** liegt in erhöhter Lage direkt am kilometerlangen, feinsandigen Strand von Jandia im Süden von Fuerteventura.
Parksituation am Hotel
Wir sind mit dem Mietwagen angekommen und haben uns auf d Suche nach einem Parkplatz am Hotel gemacht, was nicht so einfach war. Es gibt zwar viele Parkplätze im Umfeld des Hotels, jedoch muss man sich diese Parkplätze mit Gästen und dem Personal der zwei benachbarten Hotels teilen. Aber wir hatten Glück und mit unserem Gepäck betraten wir die Lobby.
Empfang
Die großzügig gestaltete Lobby bietet einen langen Empfangstresen, an dem sich zwei bis drei mehrsprachige Mitarbeiter um die Gäste kümmern. Der Empfang ist 24 Stunden besetzt. Der Check-In verlief problemlos, das Gepäck wurde an einen Servicemitarbeiter des Hotels übergeben und wir erhielten ein Glas Sekt zur Begrüßung, das wir in Ruhe in der Lobby in einer gemütlichen Sitzgruppe genießen konnten.
Zimmer
Ein Servicemitarbeier des Hotels half uns mit dem Gepäck und begleitete uns mit dem Gepäckwagen bis zu unserem Zimmer. Das war sehr gut, denn auf-grund der Größe des Hotels empfanden wir anfänglich die Laufwege etwas unübersichtlich.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Balkon und mit seitlichem Meerblick sowie Blick auf den Leuchtturm von Jandía.
Die Sauberkeit dieser Unterkunft setzte sich durchgehend über die Zeit unseres Aufenthaltes fort. Super! Im knapp über 30 Quadratmeter großen Nichtraucherzimmer befand sich ein Doppelbett mit einer sehr guten Matratze, und einer dreifachen Kissenauswahl. Ein Schreibtisch (eine Korrespondenzmappe fehlte, jedoch gab es einen kleinen Schreibblock und einen Stift), ein Schreibtischstuhl, ein Kaffee-/Teekocher, eine Schreibtischlampe sowie ein Abfallbehälter waren vorhanden. Die Minibar war gut befüllt mit alkoholischen und antialkoholischen Getränken, wobei die alkoholischen Getränke nur einmal nachgefüllt wurden. Für all inclusive Gäste völlig in Ordnung. Täglich gab es frisches Wasser.
Zwei Sessel, eine Stehlampe und ein Abstelltisch sowie Ablageflächen am Bett rundeten das Bild ab. Auch Steckdosen am Bett und am Schreibtisch waren gut platziert.
Auf dem Sat-TV befand sich eine personalisierte Begrüßung und am nächsten Tag gab es ein kleines Präsent der Zimmermädchen in Form von Meersalz der Kanarischen Inseln. Das Wlan im Zimmer funktionierte einwandfrei. Ein Telefon war auf der Ablage am Bett. Es gibt einen Supportservice für die hauseigene Informationstechnologie, die wir für den TV in Anspruch genommen haben, der anfangs nicht funktionierte.
Die Lichtinstallationen im Zimmer waren sehr bequem vom Bett aus zu bedienen, die Beleuchtung je nach Geschmack hell oder harmonisch einzuststellen. Lichtundurchlässige Vorhänge ließen uns gut schlafen.
Wir hatten genügend Platz für unsere Kleidung, leider fehlten Garderobenhaken bzw. eine Aufhängemöglichkeit für einen Kleidersack außerhalb des Schrankes. Ein Safe befand sich im Schrank. Bademäntel und Hausschuhe wurden seitens des Hotels zur Verfügung gestellt.
Gegen Gebühr gibt es einen Wäsche- und Bügelservice.
Die Zimmer wurden täglich gereinigt. Der Turndown-Service am Abend als zusätzliche Zimmerkontrolle, wobei das Zimmer für die Nacht vorbereitet wurde (Aufdecken des Bettes und leichte Reinigungsarbeiten) war sehr angenehm.
Bad
Das ausreichend große Bad war mit Toilette, Waschtisch, barrierefreier Dusche, kostenlosen Pflegeprodukten, Kosmetiktüchern, Haartrockner und einem beweglichen Kosmetikspiegel ausgestattet. Was wir vermisst haben, waren für diese Sternekategorie Zimmerstandards wie Schuhanzieher, Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen und Kamm. Es gab angemessene Beleuchtung und eine Steckdose in Spiegelnähe. Die Ablagefläche war ausreichend groß.
Auf Wunsch gab es täglichen Handtuchwechsel.
Nicht nur im Bad, sondern auch im Zimmer waren Bluetooth-Lautsprecher vorhanden, die über das mobile Endgerät angesteuert werden konnten.
Gastronomie
Der klimatisierte Frühstücksraum war auch gleichzeitig das Restaurant El Saladar für das Mittags- bzw. Abendbuffet. Betritt man diesen Raum, fühlt man sich gleich wohl. Er ist hell und freundlich eingerichtet. Die Farbwahl ist optimal abgestimmt. Hier sowie im windgeschützten kleineren Außenbereich war ein Areal für Gäste der Buchungskategorie 'Star Prestige' abgetrennt.
Die Speisenauswahl war großartig, es gab alles, was man sich zum Frühstück wünschen kann. Das Abendbuffet bestand aus kalten und warmen Speisen mit Fisch, Fleisch, Salaten, Beilagen, Pizza aus dem Holzofen usw. Jeden Abend gab es außedem eine Fläche mit Speisen, die unter ein Motto gestellt waren (mexikanisch, spanisch, italienisch etc.).
(Slideshow)
Die Getränkeauswahl zum Frühstück war mit Kaffee, Tee, Kakao, frischen Säften und Sekt mehr als ausreichend. Die Weinauswahl für den Abend sehr gut.
Im japanischen Restaurant Teppanyaki werden bei Show-Cooking asiatische Speisen zubereitet. Wir haben das einen Abend genossen. Es war kurzweilig und sehr schmackhaft. Auf jeden Fall mitmachen!
Bar
Im Iberostar Selection Fuerteventura Palace ***** können mehrere Bars bescht werden. Am Poolbereich gibt es die Poolbar La Palapa, die tagsüber geöffnet ist. Hier werden das Langschläferfrühstück, leckere Cocktails und weitere Getränke sowie Kleinigkeiten an Speisen und Kaffee und Kuchen gereicht.
Abends öffnet die Bar Salón El Faro in der oberen Etage. Hier werden die Animateure aktiv und es wird ein gutes, abendliches Showerlebnis geboten.
Die Bar Fin de Siglo neben der Lobby ist ganztägig ab 10.:30 Uhr geöffnet und bietet hervorragende Cocktails sowie sehr gute Gin Tonics. Es gibt zwei TV Geräte, beispielsweise für Sportübertragungen und abends Live-Musik.
Freizeit
Das Iberostar Selection Fuerteventura Palace ***** bietet seinen Gästen vier Pools, wobei einer im Star Prestige Bereich liegt und somit auch nur von Gästen dieser Buchungs-kategorie genutzt werden darf. Ebenso, wie eine kleine separate Sonnenterrasse.
Aber auch die sehr große Sonnenterrasse ist mit das Herzstück des Hotels. Allerdings stehen die Liegen sehr dicht beieinander und es wird von vielen Gästen morgens schon die eine oder andere Liege mit Handtüchern reserviert, bevor sie dann zum Frühstück gehen.
Im Spa Sensations Iberostar kann man sich von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen. Es werden verschiedene Massagen aus der ganzen Welt, Gesichts- und Körperbehandlungen, Pediküre, Maniküre, Spa-Bäder, Sauna und vieles mehr angeboten.
Wer eher auf Fitness und Bewegung steht, ist mit dem Star Fit & Fun-Programm hier gut aufgestellt. Zahlreiche Sportarten werden angeboten und Fitnessgeräte stehen zur Verfügung.
Ebenso ist eine Tauchschule im Hotel, die Anfängerkurse in drei verschie-denen Sprachen anbietet.
Fazit
Der Gesamteindruck des Hotels genügt hohen Ansprüchen. Die Sauberkeit und Pflege der Anlage fällt in jedem Bereich positiv auf.
Der Erhaltungszustand der Einrichtungen und Ausstattungen war - soweit von uns erkennbar - mangelfrei.
Das Servicepersonalwar in allen Bereichen des Hotels als solches zu erkennen und zu jeder Zeit aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.
Der direkte Strandzugang bietet eine gute Alternative zum Aufenthalt am Pool.
"Die Abschaffung der Verwendung von Einwegplastik auch auf den Zimmern ist seit 2018 unter anderem Ziel der Iberostar-Bewegung „Wave of Change“. Sie ist die erste Hotelkette, die Einweg-Kunststoffprodukte in allen Zimmern ihrer 36 Hotels in Spanien durch umweltfreundlichere Materialien ersetzt hat."
(Quelle: www.iberostar.com)
Was uns fehlte, war ein öffentlicher Zugang zu einem Internet-PC.
Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass das Iberostar Selection Fuerteventura Palace ***** ab Mitte 2020 kein 'Adults only'-Hotel mehr ist.
Wir können das Iberostar Selection Fuerteventura Palace ***** als Adults only Hotel bis Mai 2020 empfehlen.
Comments