Guadeloupes heimliches Nationalgericht
Geht man auf Guadeloupe Essen, kommt man am Poulet de Colombo nicht vorbei. Das Poulet de Colombo ist ein Hühnchengericht auf Guadeloupe, welches in einer würzigen Sauce eingelegt ist und mit Reis oder mit Reis und Bohnen serviert wird.
Der Begriff Colombo stammt eigentlich aus der Hauptstadt Sri Lankas. Colombo. Das Poudre de Colombo, ähnlich dem Currypulver, wurde nach Abschaffung der Skalverei von Arbeitskräften aus Sri Lanka und Indien auf die Kleinen Antillen gebracht. Noch heute sind indische Bewohner ein Teil von Guadeloupe.
Varianten des Colombo gibt es auch mit Schwein, Ziege oder Fisch.
Das Colombo-Pulver und das Gericht Poulet de Colombo haben wir auf unserer Guadeloupe-Reise kennengelernt. Es ist fast überall auf der Insel in den Restaurants erhältlich. Auf den französischen Überseedépartements Martinique und Guadeloupe ist das Colombo eine gängige Gewürzmischung.
Nach langer Recherche im WWW habe ich festgestellt, dass das Poudre de Colombo Hauptzutaten enthält, die jedoch mit weiteren Gewürzen je nach Belieben gemischt werden können.
Folgende Hauptzutaten werden zunächst in der Pfanne geröstet (bis auf die bereits gemahlenen Gewürze wie z. B. Kurkuma!) und anschließend im Mörser zerstoßen oder in einer vorhandenen Küchenmaschine oder Ähnlichem zerkleinert:
Koriander-Samen
Kreuzkümmel/Cumin
Senfkörner dunkel (hell geht aber wohl auch)
Bockshornkleesamen
schwarzer Pfeffer (weißer Pfeffer geht wohl auch)
Nelke
Kurkuma
Je nach Belieben gibt man noch dazu:
gerösteter Reis (ergibt eine besondere Geschmacksnote)
Knoblauch
Chili
Ingwer
Auf allen Märkten der Insel kann man an den Gewürzständen diese traditionelle Gewürzmischung kaufen.
Wir haben auf einem kleinen Markt in Point-à-Pitre auf dem Marché de la Darse am Quai Lardenoy für ca. 300 Gramm 9,-- Euro bezahlt.
Wer sich nicht die große Mühe machen möchte, kann auch h i e r das Colombopulver bekommen.
Damit kannst Du viele leckere Gerichte zubereiten und Dich und Deine Gäste verwöhnen.
Hol' Dir einen Hauch Karibik nach Hause!
Oft sahen wir am Strand überdachte Sitzgelegenheiten, an denen die einheimischen Familien mit mitgebrachten großen, gefüllten Töpfen ein Picknick abhielten. Sicher gab es Poulet de Colombo! Der nächste Sommer kommt bestimmt und dann ist auch hier in Deutschland wieder Picknickzeit!
In diesem Sinne:
Comments